Leistungen

Wir bieten in unserer Praxis eine internistisch-orientierte hausärztliche Versorgung an.

Kassenärztliche Leistungen:

Röntgen
Wir haben die Möglichkeit, wichtige Röntgenbefunde kurzfristig und ohne eine zeitaufwendige Überweisung zum Radiologen zu ermitteln.
Folgende Bereiche können untersucht werden:

• Thorax
  • HWS, BWS, LWS
  • Beckenübersicht
  • Abdomenübersicht

• Schilddrüse
  • Echokardiographie (Herzultraschall)
  • Oberbauchsonographie (OBS)
  • Ultraschall der (hirnzuführenden) Hals-Gefäße
    (GKV-Leistung bei Befund)

Diabetesschulung
Wir bieten eine Diabetesschulung für Typ II Diabetes mit und ohne Insulin bezüglich der Ernährung an.

Laboruntersuchungen im eigenen Labor
Durch eigene Laborgeräte können wir wichtige Befunde innerhalb weniger Stunden ermitteln. Dies kann insbesondere bei Notfällen oder unklaren Symptomen wichtig sein.

Lungenfunktionsprüfung
Messung der Leistungsfähigkeit der Lunge und des Bronchialsystems.

Ruhe-EKG und Belastungs-EKG
Beim Ruhe-EKG können wichtige Informationen über den Zustand des Herzens gewonnen werden.
Beim Belastungs-EKG können mit hoher Sicherheit eventuell vorhandene Durchblutungsstörungen des Herzmuskels diagnostiziert werden.

Langzeit-Blutdruck
Hier erfolgt eine 24-Stunden Blutdruckmessung. Während dieser Zeit können Sie Ihren Alltagsbeschäftigungen nachgehen, der Blutdruck wird dabei in regelmäßigen Zeitabständen automatisch gemessen.

Langzeit-EKG
Auch hier erfolgt eine automatische Aufzeichnung Ihrer Herzaktivitäten über einen Zeitraum von 24 Stunden. Das Ergebnis kann dem Arzt wichtige Rückschlüsse über den Zustand Ihres Herzens ermöglichen.

DMP-Programm
DMP-Programme werden von den Krankenkassen angeboten, um eine standardisierte, gute Betreuung bei schweren Krankheitsbildern zu gewährleisten. Folgende Erkrankungen werden behandelt:

• COLD
  • KHK

Komplette kardiologische Betreuung für Herzpatienten
Dr. Thomas Ullmann bietet auch umfassende kardiologische Untersuchungen für Herzpatienten an. Wir können daher Patienten mit KHK, Herzklappenfehlern und Herzschwäche betreuen. Selbstverständlich deckt unsere Tätigkeit das ganze Gebiet der Inneren Medizin ab.

_______________________________________________________________________________________________________________

Individuelle Gesundheitsleistungen IGEL:

PSA
Der PSA-Wert (Prostataspezifisches Antigen) ist der empfindlichste Parameter in der Diagnostik des Prostatakarzinoms.

Carotis-Duplex-Untersuchung
Ultraschall der (hirnzuführenden) Hals-Gefäße

Vitamin Infusionen
Die Vitamin Infusion kann einer häufig vorhandenen Mangel- und Fehlversorgung mit lebensnotwendigen Vitalstoffen vorbeugen.
Indikatoren sind:

• Antriebsschwäche
  • Immunschwäche
  • Abgeschlagenheit
  • Depressive Verstimmungen
  • Burn-Out-Syndrom

Akupunktur
Die Akupunktur ist ein zentraler Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und kann eine sinnvolle und wirksame Ergänzung zu unserer westlichen Schulmedizin bilden.

IMD Messung
IMD ist die Abkürzung für ‚Intima-Media-Dicke‘. Hier wird mit Ultraschall die Durchflussleistung der Halsschlagader gemessen. Somit lassen sich wichtige Hinweise auf ein eventuelles Schlaganfall-Risiko ermitteln.